Kleine Farm Rickelrath
Kleine Farm Rickelrath

Termine auf der kleinen Farm und Veranstaltungen auf denen man uns anrtifft.

Offene Gartenpforte 2018

 

Man kann ja seine Termine nicht früh genug planen:
Natürlich werden wir unserem Garten auch 2018 für interessierte Besucher öffnen um Garten und Tiere zu präsentieren.  

 

Wir werden uns wieder als "Blindengarten" angemelden, da nun mal er Gärtnermeister blind ist und der Garten weitestgehend blind bewirtschaftet wird.

Zusätzlich wird der 'Hildegarten' ein Höhepunkt sein. Der 'Hildegarten', ein blindengerechter Heilpflanzengarten nach Hildegard von Bingen ist wahrscheinlich bundesweit der erste und einzige seiner Art und besteht seit Sommer 2013. Hierzu hat es auch einen schönen Bericht in der Rheinischen Post gegeben.

Unser Garten ist natürlich nicht nur für blinde Besucher interessant. Auch alle anderen erfahren vieles über die Pflanzen die dort wachsen und welche Heilwirkung sie nach Hildegard von Bingen haben.

 

Gärtnermeister Martin wird Interessierten Besuchern zahlreiche Informationen über giftfreien Gartenbau, alte Nutzpflanzen, Gartengestaltung, Blumen und tiergerechte Nutztierhaltung geben und dipl. Kräuterfachfrau Christiane kennt viele Geschichten rund um Kräuter, Pflanzen und deren Anwendung.

 

Unser kleiner Hof zeigt hautnah Selbstversorgung wie anno Dazumal. Wir halten Tiere für die Versorgung mit Eiern, Fleisch und Fellen, bauen Obst Gemüse und Heilpflanzen an und verarbeiten all das als Vorräte für Speisekammer, Pflege und Hausapotheke. In unseren Seminaren zeigen wir auch wie man es macht.

 

Wir werden 2018 wieder an allen vier Terminen (Mai, Juni, Juli und September) teilnehmen,  die genauen Daten finden sich rechts in den News.

 

Wie 2017 werden wir am Samstag im September wieder unseren Garten stimmungsvoll mit Lichtern und Fackeln beleuchten und laden daher an diesem Tag bis 21 Uhr zu uns ein, damit die Beleuchtung besonders schön zur Geltung kommt.

                    

Neben unserem Garten stellen wir natürlich auch unsere Tiere vor, bieten Erfrischungen an, beantworten Fragen und freuen uns auf viele neugierige Besucher. Nicht nur für neue Besucher wird es viel Spannendes geben, auch diejenigen, die schon ein oder mehrmals bei uns waren, werden wieder viel Neues entdecken können. Auch haben wir an einigen Tagen Jungpflanzen aus eigener Aufzucht zur Abgabe.

 

Im Rahmen dieser Aktion bitten wir um Spenden für den Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Kleve e.V. mit dem wir eng zusammen arbeiten.

 

 

 

So begrüßen wir unsere Gäste.
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Christiane Vasters&Primrosenclose

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

News

 

Termine Termine Termine!

In der Rubik "Lernen von der Kleinen Farm" finden sich die Schulungstermine für 2018.

 

Das Anmeldeformular ist als .pdf unter 'Lernen von der Kleinen Farm' zu finden.

 

Wie wäre es mit einem Kurs als Geschenkidee?

Wir stellen gerne auch Gutscheine aus. 

 

 

Auch im Jahr 2018 sind wir wieder bei der offenen Gartenpforte dabei.

 

Wir öffnen an folgenden Wochenenden:

 

06.05. 10-16 Uhr
02.06. 11-16 Uhr

03.06. 10-16 Uhr

14.07.  11-16 Uhr

15.07.  10-16 Uhr

15.09. 12-21 Uhr

16.09. 10-16 Uhr

 

und hoffen wieder zahlreiche  Gäste begrüßen zu dürfen.

Wir werden an allen genannten Terminen die Möglichkeit bieten, unseren kleiner Hof zu besichtigtigen und wir beantworten auch gerne Fragen zu unserem Hof, den Tieren, unserer Photovoltaikanlage, Heilkräutern und der Selbstversorgung.
Auch sind an einigen Tagen Pflanzen aus eigener Aufzucht erhältlich.

 

Da oft danach gefragt wird möchten wir darauf hinweisen, dass wir zu den Gartenpfortenterminen möglichst viele unserer Tiere am Haus haben, damit unsere Gäste auch diese kennenlernen können. Natürlich verfügen wir nicht nur über die 1400 qm am Haus sondern haben noch über 4 Morgen Pachtflächen, die als Weideland dienen. Außerhalb der Gartenpfortenzeiten haben die Pferde und Ziegen natürlich ausreichend Weidegang.

 

Am Samstagstermin im September werden wir wie auch in desem Jahr unseren Garten von 12-21 Uhr öffnen und ab 18 Uhr den Garten mit Lichtern und Fackeln stimmungsvoll beleuchten.

 

 

 

 

 

NEU!
Aromaposter & Aroma-Lernkarten

Christiane hat ein Aromaposter zu den Inhaltsstoffen ätherirscher Öle erstellt, wie auch passende Lernkarten.

Beides kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Unter dem Punkt "Kleine Farm Shop" finden sich nähere Informationen.

 

 

Kontakt

Unter folgender Telefon-nummer erreichen Sie uns:
02434 / 9269939

 

Email: info@kleine-farm-rickelrath.de

Nutzen Sie auch unser E-Mail Kontaktformular auf der Unterseite "Kontakt"