Kleine Farm Rickelrath
Kleine Farm Rickelrath

Unsere kleine Ziegenmilchkäserei

Nach zwei Jahren Planung und Bau haben wir es geschafft. Seit August 2018 ist unsere kleine Hofkäserei genehmigt und eröffnet.
Wir freuen uns sehr, dass wir das so gut gewuppt haben, auch die Zusammenarbeit mit dem Verterinäramt hat tadellos geklappt und wir durften als erste Käserei im Kreis Heinsberg starten.

 

Somit dürfen wir voller Stolz verkünden:

 

Rickelrath hat eine Ziegenmilchkäserei.

Wo? Bei uns auf der Kleinen Farm natürlich.

 

Bei uns wird ausschließlich die Milch usnerer eigenen Ziegen verarbeitet. So wissen wir genau, was in der Milch steckt und vor allen Dingen was nicht.

 

Ziegenkäse ist auch viel besser als sein Ruf. Er kann von mild bis sehr würzig schmecken, aber niemals sollte er ein Stallaroma haben.

 

 

 

 

Unser Motto lautet "Da ist da, weg ist weg und was da ist, ist richtig gut". Das heißt natürlich auch, dass nicht immer alle Käse vorrätig sind, denn wir verkäsen ausschließlich die Milch unserer eigenen Milchziegen. Wir sind uns sicher, das unsere Kunden dafür genauso viel Verständnis haben, wie für die Winterpause, die wir zwangsläufig einlegen müssen, wenn unsere Ziegen keine Milch mehr geben. Diese Pause dauert bis die neuen Kitze etwa vier Wochen alt sind, denn bis da hin gehört die Milch alleine den kleinen.

 

<< Neues Bild mit Text >>

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Christiane Vasters&Primrosenclose

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

News

 

Termine Termine Termine!

In der Rubik "Lernen von der Kleinen Farm" finden sich die Schulungstermine für 2019.

 

Das Anmeldeformular ist als .pdf unter 'Lernen von der Kleinen Farm' zu finden.

 

Wie wäre es mit einem Kurs als Geschenkidee?

Wir stellen gerne auch Gutscheine aus. 

 

 

Auch im Jahr 2019 sind wir wieder bei der offenen Gartenpforte dabei.

 

Wir öffnen an folgenden Wochenenden:

 

18.05. 11-16 Uhr
19.05. 10-16 Uhr

15.06. 11-16 Uhr

16.06. 10-16 Uhr

20.07.  11-16 Uhr

21.07.  10-16 Uhr

14.09. 12-21 Uhr

15.09. 10-16 Uhr

 

und hoffen wieder zahlreiche  Gäste begrüßen zu dürfen.

Wir werden an allen genannten Terminen die Möglichkeit bieten, unseren kleiner Hof zu besichtigtigen und wir beantworten auch gerne Fragen zu unserem Hof, den Tieren, unserer Photovoltaikanlage, Heilkräutern und der Selbstversorgung.
Auch sind an zu den Terminen im Mai und Juni Jungpflanzen von Gemüse und Blumen aus eigener Aufzucht erhältlich.

 

Da oft danach gefragt wird möchten wir darauf hinweisen, dass wir zu den Gartenpfortenterminen möglichst viele unserer Tiere am Haus haben, damit unsere Gäste auch diese kennenlernen können. Natürlich verfügen wir nicht nur über die 1400 qm am Haus sondern haben noch über 4 Morgen Pachtflächen, die als Weideland dienen. Außerhalb der Gartenpfortenzeiten haben die Pferde und Ziegen natürlich ausreichend Weidegang.

 

Am Samstagstermin im September werden wir wie auch in desem Jahr unseren Garten von 12-21 Uhr öffnen und ab 18 Uhr den Garten mit Lichtern und Fackeln stimmungsvoll beleuchten.

 

 

 

 

 

NEU!
Aromaposter, das Poster zum Blättern & Aroma-Lernkarten

Christiane hat ein Aromaposter zu den Inhaltsstoffen ätherirscher Öle erstellt, wie auch passende Lernkarten.

Beides kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Unter dem Punkt "Kleine Farm Shop" finden sich nähere Informationen.

 

 

Kontakt

Unter folgender Telefon-nummer erreichen Sie uns:
02434 / 9269939

 

Email: info@kleine-farm-rickelrath.de

Nutzen Sie auch unser E-Mail Kontaktformular auf der Unterseite "Kontakt"

 

Kleine Farm Rickelrath

Am Telt 6

41844 Wegberg-Rickelrath